Über Andre

Hallo, ich bin Andre Jacomet, ein aussergewöhnlicher (mehr dazu weiter unten) Traumatherapeut und potenzialorientierter Coach. Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung darin, Klienten auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, ein reguliertes, resilientes Nervensystem (wieder-)herzustellen und dadurch mehr von dem zu verkörpern und zum Ausdruck zu bringen, wer sie wirklich sind.

Ich habe eine solide und hochgradig einfühlsame Fähigkeit entwickelt, Raum für alle Herausforderungen, die in einer Sitzung auftauchen, zu schaffen und zu halten, was oft zu erheblichen Veränderungen im System und in den Erfahrungen meiner Klienten führt.

Meine eigene Geschichte hat mich durch einige schwierige Situationen geführt. Dies legt den Grundstein für die grosse Bandbreite an Situationen, Zuständen und Emotionen, in denen ich meine Klienten verlässlich begleiten kann. Das Licht und die Dunkelheit in jedem von uns, die Verzweiflung, die Freude, die Wut, die Angst… Alle haben ihren Raum in unserer Arbeit und in Ihrem Wachstum.

Üblicherweise finden mich Menschen wegen Symptomen…

…etwa Panikattacken, eine chaotische Beziehungs- oder Familiensituation, Burnout, immer andere über sich selbst zu stellen oder die Auswirkungen eines körperlichen Traumas – um nur einige zu nennen. Viele davon verändern sich im Laufe der gemeinsamen Arbeit oder verschwinden sogar ganz.

Was sich jedoch im Kern herauskristallisiert hat, nachdem ich unzählige dieser Fälle mit Klienten durchgearbeitet habe, ist:

Ich unterstütze Sie darin, sich selbst zu werden.

Es scheint, dass dies der unvermeidliche Nebeneffekt der Zusammenarbeit mit mir ist – wenn Sie dazu bereit und willens sind.

Dies unterscheidet sich stark von dem derzeit üblichen Ansatz, der dazu verführt, „das zu bekommen, was man will“.

Während unserer Therapie oder unseres Coachings werde ich Ihnen nicht das sagen, was Sie vielleicht gerne hören möchten. Ich werde Ihnen sagen, was in jedem Moment wahr und relevant ist. Es mag manchmal unangenehm sein und es wird Sie wachsen lassen. Wenn das bei Ihnen Anklang findet, sind Sie bei mir in bester Gesellschaft.

Ich führe meine Klienten zu mehr

  • Verkörperung

  • schärferem Bewusstsein

  • persönlicher Ermächtigung

  • echtem Erfolg

  • Hinter die Matrix sehen

Mein Ansatz ist

  • direkt

  • aufrichtig

  • zuweilen herausfordernd

  • auch sehr ressourcenorientiert

  • geerdet

Über 20 Jahre Erfahrung mit Traumaheilung:

Ich bin diplomierter Somatic Experiencing Practitioner (SEP) und diplomierter Registered Polarity Practitioner (RPP).

Die Worte von einer meiner Klientinnen beschreiben am besten, was meine Zertifizierungen ergänzt:

“Andres Einschätzung dessen, wer jemand ist und wo er sich auf seinem Weg befindet, und seine Fähigkeit, ihn genau dort zu treffen, sind äusserst fein abgestimmt.“

(Danke, Naomi!)

Meine Geschichte

Mein Weg ist ein Aufstieg aus der Asche, und das Schöne daran ist, dass die Komplexität dessen, was ich erlebt habe, den Umfang der Arbeit ausmacht, die ich heute leisten kann. Nach dem Überleben widriger pränataler Umstände wuchs ich in einem Umfeld der Orientierungslosigkeit auf, meist allein und unter früher Vernachlässigung leidend. Ich entwickelte einige Ausprägungen von ADHS und begann mit 13 Jahren eine Psychotherapie, die mir half, die Schule zu bestehen und einen Abschluss zu machen. Gleichzeitig gründete ich mein eigenes Unternehmen, u.a. für den Import von Computern und machte mich mit 18 Jahren selbständig.

Drogen und Sucht wurden in den folgenden Jahren ein wichtiges Thema. Parallel dazu lernte ich vieles durch die Verbindung zu meinem Onkel, der beim Schweizer Geheimdienst war und eine schillernde Figur. Ich sah hinter Vorhänge, hinter die nur wenige Menschen sehen, und wurde Zeuge von Situationen, die die meisten von uns nur in Filmen sehen. Das hat damals zu meiner Destabilisierung beigetragen, aber es hat mich auch darin bestärkt, mir meine eigene Meinung zu bilden und in schwierigen Situationen Rückgrat zu zeigen.

Mir wurde ein neues Leben geschenkt, als ich mich im Jahr 2000 von meiner Sucht erholte und als ich zwei Jahre später mit der Traumaheilungsarbeit von Peter Levine in Kontakt kam. Damals war ich als Unternehmensberater tätig und schulte Menschen und Unternehmen in den Bereichen Awareness und Sicherheit. Ich hatte schon immer einen sehr klaren Kompass in mir, und als ich an der Einführung für Somatic Experiencing mit Steven Hoskinson teilnahm, war mir klar, dass alles, was ich erlebt hatte, genau so geschehen musste, damit ich in diesem Moment da sein konnte. So begab ich mich auf diesen völlig neuen Weg der Traumatherapie, baute allmählich meine Praxis auf, assistierte in verschiedenen Rollen bei Peter Levine und zahlreichen anderen Seminaren rund um Traumaheilung, absolvierte das Polarity Therapy Training, gab selbst Seminare.

In all dem Wahnsinn, der Unbewusstheit und der Dunkelheit, in der ich aufgewachsen bin und die ich auch in späteren Jahren miterlebt habe, schlummerte immer dieser Funke der Wahrheit in mir. All das hat mein tiefes inneres Wissen darüber geschärft, was wirklich wahr ist, was wertvoll ist, was ehrenhaft ist, was Würde hat. Es ist der innere Sog hin zum Licht, zum Guten, zum Göttlichen, der mich auf meinem Kurs hielt und meine fortwährende Suche motivierte, bis zum heutigen Tag und darüber hinaus.

Einige Fakten